Das kam unerwartet. Eigentlich hatten die verantwortlichen beim US-Sender AMC davon gesprochen, dass die Serie noch viele Jahre laufen sollte. Die Quotenentwicklung der letzten Jahre hat offenbar ein Umdenken bewirkt – Walking Dead Staffel 11 wird die Serie beenden – mit extra vielen Episoden.

Das wird die Fans hart treffen: Mit Walking Dead Staffel 11 kommt die Hauptserie zum Ende. Allerdings soll die dafür mit 24 Folgen extra lang werden und von Herbst 2021 bis weit ins Jahr 2022 laufen. Genau Daten sind bislang nicht veröffentlicht. Damit folgt die Serie vermutlich ihrem Comic-Pendant, deren letzter Story-Arc in der TV-Serie gerade begonnen wurde. Serienerfinder Robert Kirkman beendete die Comic-Serie mit Heft 193. Diesen Moment dürfte die TV-Serie mit den noch ausstehenden Episoden ebenfalls erreichen. Damit endet eine der erfolgreichsten Serien des neuen Jahrtausends, die allerdings in den vergangenen Jahren vom Quotenkönig zusehends im Mittelfeld der Beleibtheit versank.

Walking Dead Staffel 11

Trägt er die Schuld am Niedergang? Jeffrey Dean Morgan als Negan.

Ist Negan schuld?

Interessanterweise sagen viele Fans, dass der Niedergang der Serie mit Staffel 7 begonnen hätte, in der erstmals der in den Comics extrem beliebte Bösewicht Negan auftauchte. geht der fehlenden Erfolg also tatsächlich auf Jeffrey Dean Morgan zurück, der die Rolle übernahm? Wahrscheinlicher ist wohl, dass die Story einfach zu langsam weitererzählt wurde und viele Zuschauer sie als zu gestreckt und damit als zu langweilig empfanden. Auch die guten Kritiken für die neue Showrunnerin Angela Kang konnte die Serie nun offensichtlich nicht mehr retten. Die Ankündigung, Staffel 10 mit sechs weiteren Folgen zu Ende zu bringen, bleibt bestehen, somit kommen insgesamt noch 31 Folgen – fast zwei Staffeln.

Und Schluss ist in der Welt der Walker damit nicht: AMC kündigte zugleich zwei neue Serien an. Eine soll sich mit dem weiteren Schicksal von Daryl und Carol beschäftigen, eine zweite wird als Anthologie-Serie mit wechselnden Helden beschrieben. Beide werden nicht vor 2022 oder 2023 zu sehen sein. Über das Schicksal von “Fear The Walking Dead ist nichts bekannt.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*