Shang-Chi 2
Disney

MCU: Shang-Chi 2 bestätigt

Das ging fix: Etwas mehr als drei Monate nach dem weltweiten Start von Shang-Chi gab Disney grünes Licht. Destin Daniel Cretton verkündete jetzt, dass er für „Shang-Chi 2“ das Drehbuch verfassen und erneut Regie führen wird. Zusätzlich hat Disney den 43-jährigen, auf Hawaii geborenen Cretton mit der Entwicklung einer weiteren MCU-TV-Serie für Disney+ betraut. Über den Inhalt dieser Serie gibt es bislang allerdings noch keine Informationen, also dürfte es keine der bereits angekündigten Shows sein. Um welchen Superhelden oder Team es sich also handeln könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation. Ebenso wie der Zeitablauf. Ob Cretton erst den zweiten Kinofilm oder die Serie machen wird, ist zurzeit völlig unklar.

Neue Serien auch für Hulu

Zudem soll Cretton zukünftig auch Serien für Hulu entwickeln. Hier gibt es allerdings noch keinerlei Aussagen, worum es sich dabei handeln könnte. Daher dürften sich der Regisseur und Autor zuerst mit den Marvel-Produktionen beschäftigen. Für Kenner kommt dieser Schritt nicht unerwartet, denn Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings spielte in den momentan schweren Zeiten für Kinofilme weltweit bisher mehr als 400 Millionen Dollar ein und erreichte dazu hohe Wertungen bei Kritikern und Publikum. Es ist also gut möglich, dass der Martial Arts-Spezialist das nächste mal in der Fortsetzung zu sehen sein wird und vorher keinen Gastauftritt in einem anderen MCU-Film hat.

Shang-Chi 2
Die Geschichte von Xialing dürfte in Shang-Chi 2 weitergehen. Wird sie der neue Mandarin?

Denkbar wäre es, dass Cretton sich für Marvel mit einer TV-Serie beschäftigt, die thematisch mit Shang-Chiu zusammenpasst, beispielsweise „Iron Fist“. Die Rechte an der Figur liegen wieder bei Disney und die Serie von Netflix wurde allgemein als die schwächste der sechs Marvel-Shows beim Streaming-Dienst angesehen, da wäre also noch deutlich Luft nach oben. AUch das ist allerdings reine Spekulation, möglicherweise wird Cretton auch eine Serie machen, die in eine ganz andere Richtung geht. Fakt ist hingegen, dass Disney nach zarten Anfängen in Sachen Marvel-TV-Shows für Disney+ inzwischen richtig Gas gibt. „Moon Knight“, „She-Hulk“, „Secret Invasion“ und „Miss Marvel“ sind für 2022 bereits bestätigt, „Armor Wars“, „Iron Heart“, eine „Wakanda“-Serie und „Echo“ sind ebenfalls schon bekannt. Crettons Serie könnte also für 2024 geplant sein.