The Conjuring-Serie

Statt Teil 4? The Conjuring-Serie angekündigt

Lange bleib es ruhig um einen weiteren Haupt-Film aus der Conjuring-Reihe. Leidglich The Nun 2 ist beschlossene Sache. Weitere Projekte wie The Crooked Man wurden zuletzt von Warner wieder einkassiert. Und ob James Wan noch einen vierten Teil der Abenteuer von Ed und Lorraine im Kampf gegen das Böse dreht, ist bis heute offen. Doch nun lässt der neue alte Streamingdienst Max (ehemals HBO, ehemals HBO Max) die Katze aus dem Sack. Eine The Conjuring-Serie soll in Arbeit sein. Wan wird für die neue, noch namenlose Serie als Executive Producer gehandelt, ebenso wie Peter Safran, der neue Vize-Chef von Warner-DC.

Kehren die Schauspieler zurück?

Annabelle 2
Auch Puppe Annabelle könnte nach dem Wunsch von Warner in der Serie eine Rolle spielen.

Über den Inhalt ließ Warner bislang nur verlauten, dass die Serie die Story aus den Filmen weitererzählen soll, was die Anwesenheit von Ed und Lorraine Warren zumindest in einigen Folgen wohl unabdingbar machen würde. Ob Vera Famiga und Patrick Wilson zurückkehren, ist aber bislang ebenso offen wie die mögliche Rückkehr anderer Schauspieler aus dem Conjuring-Universum. Fans des Franchises dürfte diese Info mit zwiespältigen Gefühlen zurücklassen. Denn Wan hat definitiv sein Gefühl für Horror nicht verloren, dennoch waren die meisten Spin-Offs der Reihe qualitativ bestenfalls durchwachsen und kamen auch bei vielen Freunden der Hauptfilme nicht gut an.

Selbst der dritte Teil, den Wan nicht mehr selbst inszenierte, rangiert bei den meisten Fans am Ende der drei Filme. Damit die Qualität wieder stimmt, wäre wohl ein größeres Engagement von Wan nötig. Ob der erfolgreiche Regisseur und Produzent dazu bereit ist, steht aber noch nicht fest. Laut verschiedener Quellen hat Wan durchaus große Pläne für die kommenden Jahre – und von The Conjuring 4 ist da wenig zu lesen. Wans Executive-Producer-Job bei der Amazon Prime-Serie „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ ist jedenfalls nicht dazu geeignet, in Jubelstürme auszubrechen, dass Wan den gleichen Job bei der Conjuring-Serie machen soll. Besser beurteilen lässt sich das Projekt sicher dann, wenn Autoren und Regisseure bekannt werden, die die Staffel sachreiben und inszenieren werden. Das kann aber noch ein Jahr dauern.