Horizon

Horizon Zero Dawn kommt als Netflix-Serie

Sony hat bei einer offiziellen Veranstaltung verraten, dass einer ihrer wichtigsten Exklusivtitel für die Playstation nun auch zur TV-Serie wird. „Horizon Zero Dawn“ wird bei Netflix zu sehen sein. Gamer kennen die Welt und die Story des Spiels natürlich. Wer sich nicht zu dieser Gruppe zählt, bekommt hier einen Überblick. Die Geschichte von Horizon Zero Dawn spielt viele Jahrhunderte nach dem Untergang der menschlichen Zivilisation. Die Überlebenden leben in unterschiedlichen Stämmen zusammen und jagen mit primitiven Waffen Roboter-Bestien, die aus irgendeinem Grund von der sterbenden ersten Menschheit erschaffen wurden. Die junge Aloy ist die Heldin des Spiels. Sie kämpft sich mit Bogen und Speer bewaffnet durch die gefährliche Fauna der neuen Erde, um in alten Anlagen nach Informationen über sich selbst und die Vergangenheit zu suchen. Denn Aloy ist nicht irgendein junges Mädchen …

Dsytopische Sci-Fi-Action

Entwickler des Spiels, das erst vor ein paar Wochen einen zweiten Teil namens „Horizon Forbidden West“ bekam, ist das niederländische Studio Guerilla Games. Die Entwickler haben zuvor bereits die Killzone-Reihe veröffentlicht und gehören mit etwa 270 Mitarbeiterin zu den größten Game-Studios in den Niederlanden. Als Gesicht von Aloy wählten die Kreativen die niederländische Schauspielerin Hannah Hoekstra. Dass die mittlerweile 34-jährige die Rolle auch in der Serie übernehmen wird, gilt aber als unwahrscheinlich. Denn Aloy ist zu Beginn des Spiels deutlich jünger. Vermutlich wird Netflix eher auf ein in den USA bekannteres Gesicht setzen, allerdings dürfte es bis zum Casting noch mindestens einige Monate dauern.

Hannah Hoekstra
Hannah Hoekstra lieh der Spieleheldin das Aussehen. Dass sie auch die Serien-Rolle spielt, ist aber unwahrscheinlich.

Denn viel mehr als eine Absichtserklärung, die Serie zu machen, scheint es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu geben. Dementsprechend ist auch über den genauen Inhalt noch nichts bekannt. Ob die Serie also der Handlung der Spiele folgt oder eine eigene Story erzählt, bleibt vorerst unklar. Sony ist damit weiterhin aktiv bei der Umsetzung exklusiver Spiele für andere Medien. „Last of US“ wird bei HBO bereits gedreht, „Uncharted“ kam unlängst in die Kinos und mit „God of War“ hat sich Netflix-Konkurrent Amazon Prime eine Sony-Game-Serie gesichert.

Vor 2024 sollten Fans der Spiele angesichts der frischen Ankündigung nicht mit einer Serienumsetzung von Horizon Zero Dawn rechnen.