Mike Flanagan
Netflix

Mike Flanagan: Neue Horror-Serie für Netflix

Der US-Filmemacher Mike Flanagan scheint Netflix immer mehr als seine feste Heimat auserkoren zu haben. Mit „Hush“, „Das Spiel„, „Spuk in Hill House„, „Spuk in Bly Manor“ und zuletzt „Midnight Mass“ hat der 43-jährige Regisseur in sechs Jahren fünf Filme oder Serien für den Streamingdienst gedreht, mit „The Midnight Club“ befindet sich eine weitere in der Post-Produktion und wird sicher 2022 zu sehen sein. Die Horror-Comic-Adaption „Something is killing the children“ ist ebenfalls bereits angekündigt, dürfte aber zugunsten von Flanagans neuestem Projekt erst einmal in die Warteschlagen kommen. Denn nun möchte sich der Horror-Experte einen der klassischen Horror-Autoren schlechthin vornehmen: Edgar Allan Poe.

Flanagan ehrt einen der ganz Großen

Carla Gugino
Carla Gugino wird eine der Rollen in Flanagans neuer Serie nach Motiven von Edgar Allan Poe übernehmen.

Der US-amerikanische Schriftsteller, der mit nur 40 Jahren unter bis heute ungeklärten Umständen im Jahr 1849 starb (eine Spielfilm-Umsetzung seiner letzten Tage kann man zurzeit als „The Raven“ mit John Cusack und Luke Evans auf Netflix sehen), gehört zu den Pionieren des Horrors und ist für seine düsteren Kurzgeschichten bekannt. Eine seiner berühmtesten ist „The Fall of the House Usher“, die nun als namensgebende Geschichte für eine Mini-Serie umgesetzt wird. Allerdings sollen auch weitere Storys von Poe in der Serie eine Rolle spielen. Es könnte sich also um eine Anthologie handeln. Denkbar ist auch, dass Flanagan weitere Motive aus Poes Werk in die Story um das Haus Usher einwebt und so eine „Castle Rock“-ähnliche Serie dreht. Dort wurden viele Werke von Stephen King in eine neue Story integriert.

Die Besetzungsliste, die Mike Flanagan bereits veröffentlichte, strotzt vor bekannten Namen. So wird Frank Langella dabei sein, Carla Gugino ebenfalls. Bekanntestes Gesicht der Serie dürfte aber Mark Hamill sein, der ebenfalls zugesagt hat. Dazu werden Fans des Regisseurs viele Gesichter wiedersehen, mit denen Flanagan schon in früheren Produktionen gearbeitet hat. Auch Flanagans Ehefrau Kate Siegel ist eines davon. Mit der Serie, deren Drehbeginn schon in einigen Wochen sein soll, setzt Flanagan einem Schriftsteller ein Denkmal, der in den vergangenen Jahrzehnten ein wenig in Vergessenheit geriet. Aber unbestritten zu den wichtigsten Wegbereitern von Größen wie Stephen King oder Clive Barker gehört. Start der Serie dürfte im Frühjahr 2023 sein.