Thunderbolts

Das sind die Thunderbolts!

Auf der diesjährigen D23-Expo hat Disney etliche Marvel-Bomben platzen lassen. Die vielleicht größte: Die Besetzung von Marvels „Thunderbolts“, der im Sommer 2024 Marvels Phase 5 beschließen wird. Einige Namen wie der USAgent (aus Falcon and the Winter Soldier) und Yelena Belova aus „Black Widow“ und „Hawkeye“ hatten bereits die Runde gemacht, andere sind Überraschungen. Die vielleicht größte: Sebastian Stan alias Winter Soldier wird Teil des Teams sein, ebenso wie Ghost (Hannah John-Kamen) aus „Ant-Man and the Wasp“. Dazu kommen, ebenfalls aus Black Widow Red Guardian (David Harbour) und Taskmaster (Olga Kurylenko).

Florence Pugh
Florence Pugh galt in ihrer Rolle als Yelena Belova als heiße Kandidatin für einen Platz bei den Thunderbolts. Nun ist es bestätigt.

Thunderbolts: Wer fehlt?

Außerdem wird Julia Louis-Dreyfus ihre Rolle als Valentina Allegra de Fontaine wieder aufnehmen. Ob sie als Anführerin des Teams agieren wird oder nicht, ist bislang unklar. Damit scheint klar zu sein, dass Daniel Brühl alias Baron Helmut Zemo nicht als Teil der Thunderbolts zurückkehren wird. Sein Charakter hatte in der Comicvorlage die Gruppe gegründet. Während in der Originalstory Zemo das Verschwinden vieler Helden nutzt, um ein Team aus Superschurken als neue Helden aufzubauen, um später die Maske fallen zu lassen und seine finsteren Pläne umzusetzen, wird zum Film kolportiert, er solle eher eine Art Marvel-Version von „The Suicide Squad“ werden. Auch Tim Roth, der als Abomination kürzlich in „She-Hulk“ zu sehen war, wurde als Teammitglied gehandelt. Das scheint nicht zu stimmen.

Mit Jake Schreier und Eric Pearson stehen Regisseur und Drehbuchautor bereits fest, Drehstart dürfte Mitte 2023 sein. Pearson ist eine erfahrener Marvel-Autor, der bereits „Agent Carter“, „Thor: Tag der Entscheidung“ und „Black Widow“ schrieb, für Schreier ist es die erste Arbeit für Marvel. Ob das Team tatsächlich als eine Art Anti-Avengers fungieren oder doch auf Seiten des Guten kämpfen wird, ist noch völlig unklar. News dazu dürfte es auch erst 2024 geben.