Neue Star Wars Filme

Drei neue Star Wars-Filme angekündigt

Auf der Star Wars Celebration 2023 ließ Disney endlich die Katze aus dem Sack: Drei neue Star Wars-Filme wurden angekündigt, gleichzeitig veröffentlichte Disney eine neue Star Wars-Zeitlinie, auf der sich zukünftige Abenteuer zutragen werden. Auch die Regisseure der Filme stehen schon fest. Neben dem bereits seit längerem bekannten Sharmeen Obaid Chinoy, einer kanadischen Filmemacherin, werden auch James Mangold und Dave Filoni einen Film für Disney in Szene setzen. Mangold, der gerade den fünften Indiana Jones abgedreht hat, wird dabei am weitesten in die Vergangenheit zurückspringen und die früheste Ära der neuen Zeitlinie besuchen – Dawn of the Jedi. Die Story das erste Auftauchen der Jedi thematisieren und etwa 25000 Jahre vor den bekannten Filmen spielen.

Daisy Ridley als Rey
Daisy Ridley soll als Rey noch mindestens einen Film lang zurückkehren.

Von den Rebels zum Kinofilm

Der zweite Film wird von Dave Filoni inszeniert, der bereits die vielfach gelobte Animationsserie Star Wars Rebels produzierte und auch für The Mandalorian und The Book of Boba Fett schrieb. Er soll einen Film drehen, der in der Zeit dieser Serien spielt, also kurz nach dem Ende des Imperiums und dem Beginn der neuen, noch jungen Republik. Es wird gemunkelt, dass dieser Film alle TV-Serien zusammenführen und eventuell zu einem krönenden Abschluss bringen könnte. Der dritte Film schließlich wird in der Zeit der New Jedi Order spielen, dem bislang am weitesten in der Zukunft spielenden Kapitel der Saga. Darin soll Rey erneut eine Hauptrolle spielen. Die Jedi-Meisterin baut etwa 15 Jahre nach dem Ende von „Der Aufstieg der Skywalker“ einen neuen Jedi-Orden auf, der wieder Frieden in die Galaxis bringen soll.

Termine oder eine Reihenfolge, in der die Filme kommen sollen, gibt es noch nicht, vor 2026 wird es aber wohl keinen der drei zu sehen geben. Die neue Zeitlinie verspricht aber, das weitere Kinoabenteuer folgen werden. Und so sieht sie aus:

  • Dawn of the Jedi

    die ersten Jedi tauchen auf, etwa 25000 Jahre vor der ersten Filmtrilogie

  • The Old Republic

    die könnte einen Zeitraum von mehreren tausend Jahren umspannen

  • The High Republic

    Diese Ära dürfte etwa 200 Jahre vor Star Wars: Die dunkle Bedrohung angesiedelt sein

  • Fall of the Jedi

    hier dürfte klar sein, wann das spielt

  • Rise of the Empire/Age of Rebellion

    die bislang am häufigsten genutzte Phase der Saga

  • The New Republic

    die Zeit nach dem Sturz des Imperiums, hier spielen unter anderem The Mandalorian, The Book of Boba Fett und Ahsoka

  • Rise of the First Order

    Der Beginn der neuen Macht in der Galaxis, die in den Teilen 7-9 herrscht

  • New Jedi Order

    Der Wiederaufbau des Jedi-Ordens durch Rey

In den kommenden Wochen und Monaten dürften zu diesen umfassenden Ankündigungen noch genauere Infos bekannt werden. Grundsätzlich dürften sich aber alle neue Projekte in eine dieser neun Phasen einordnen.