Vox Machina Staffel 2

Serienkritik: The Legend of Vox Machina Staffel 2

Schon die Entstehungsgeschichte der Serie hat legendäre Züge. Unter dem Namen Critical Role taten sich im März 2015 einige Schauspieler und Synchronsprecher in Los Angeles zusammen, um eine „Dungeons & Dragons-Gruppe“ zu gründen und ihre Sitzungen live per Twitch und Youtube-Kanal in die Welt zu schicken. Im Lauf der Jahre eroberte sich die zugleich der Grundidee eines Fantasy-Rollenspiels zutiefst verpflichtete und doch auch sehr witzige Spielrunde Millionen von Fans. Per Kickstarter-Finanzierung konnten die Mitglieder dann sogar eine Zeichentrick-Serie ihrer Abenteuer auf die Beine stellen. Die wird inzwischen von Amazon Prime Video finanziert. Nun erscheint „The Legend of Vox Machina Staffel 2“. Wie gut sie geworden ist, verrät die Kritik.

The Legend of Vox Machina Staffel 2
Eigentlich waren Vox Machina zum Feiern in die Hauptstadt gekommen.

Die Handlung

Sieben Mitglieder hat die mittlerweile berühmte Heldengruppe von Vox Machina. So etwas ähnliches wie der Anführer ist Percy, ein menschlicher Scharfschütze. Dazu kommen die Halbelfen-Zwillinge Vex und Vax, sie eine Rangerin, er ein Dieb. Mit dem Gnom-Barden Scanlon, der Gnom-Priesterin Pike, dem Barbaren Grog und der Halb-Elf-Druidin Keyleth ist Vox Machina vollzählig. Nach den Ereignissen, die zur Befreiung von Percys Heimat Bryarwood führten, wollen sich die Sieben eigentlich in der Hauptstadt des Reiches Tal’Dorei feiern lassen, doch es kommt anders. Denn kurz nach ihrer Ankunft wird die Stadt von gleich vier gigantischen Drachen angegriffen, die große Teile der Bevölkerung töten, unter ihnen auch den König.

Nur mit Mühe kann Vox Machina entkommen, doch die Helden schwören, dass sie sich auf den Weg machen werden, um nach Informationen über diese Drachen und mögliche Schwächen zu suchen. Bald setzt sie eine uralte Sphinx auf die Spur von mächtigen Artefakten, die möglicherweise stark genug sind, auch die mächtigen Drachen zu verwunden. Doch Vox Machina muss feststellen, dass die Erlangung dieser Gegenstände alles andere als einfach ist. Denn schon bei der Beschaffung des ersten Artefakts in einem uralten und offenbar von bösen Mächten durchdrungenen Tempel unter Wasser geschieht das Undenkbare: Ein Held von Vox Machina stirbt vor den Augen seiner Freunde …

Ein Hoch auf Rollenspiele

Critical Role sind tatsächlich ein Phänomen. Denn sie spielen nicht nur die mittlerweile dritte Kampagne für ihre Fans, sondern haben sich ihre guten Ideen mittlerweile auch vergoldet. Zu Vox Machina erschienen Comics und Abenteuerbücher zum Nachspielen. Und die Schauspieler sind sieben Jahre später noch immer aktiv. Zwar hat keiner von ihnen als Schauspieler einen echten Star-Status, die bekannteste dürfte Ashley Johnson sein, die die Figur der Ellie in „The Last of US“ sprach, doch immer mehr Fans der D&D-Runde sorgen für steigende Bekanntheit. Inzwischen hat die Gruppe Gäste wie den Schauspieler Joe Manganiello, Khary Payton, Will Wheaton oder Fantasy-Autor Patrick Rothfuss – und nach wie vor gute Quoten.

Vox Machina ist allerdings der Ursprung des Erfolgs, auch wenn die Kampagnen zwei und drei mit anderen Charakteren gespielt werden. Denn die 115 Folgen dieser ersten Kampagne dienen als Vorlage für die TV-Serie, die sich nach der zweiten Staffel etwa in der Mitte der Handlung befindet. Zwei weitere Staffeln, von denen eine bereits von Amazon geordert wurde, stehen also wohl noch aus. Zwar folgt die Handlung dabei nicht ganz genau den Abenteuern der Spielerrunde, aber die Grundstory bleibt die gleiche. Und die ist aus mehreren Gründen erstaunlich. Denn ihr gelingt eine Mischung, die sich in den allermeisten Fällen in Fantasy-Erzählungen ausschließt – die Story von Vox Machina Staffel 2 ist von epischer Größe und Tragik und dennoch immer wieder erstaunlich lustig.

The Legen of Vox Machina Staffel 2
Doch ein Quartett mächtiger Drachen überfällt die Stadt und zwingt die Heldengruppe zur Flucht.

Fantasy für Erwachsene

Tatsächlich legen die Autoren im Vergleich zur ersten Staffel der Serie noch eine ganze Schippe drauf. Ging es dort noch um ein kleines Reich, das vom Bösen befreit werden musste, so ist nun der ganze Kontinent bedroht, denn die vier Drachen attackieren Stadt um Stadt. Und diese deutlich größere Skalierung der Geschichte schlägt sich auch in der Dramatik und der Spannung der Staffel nieder. So kommt die Heldengruppe nicht nur deutlich mehr herum als noch in der ersten Staffel, The Legend of Vox Machina Staffel 2 hat gefühlt auch deutlich mehr Handlung. Gleich fünf der Helden bekommen während dieser zwölf Folgen mehr Hintergrundstory als zuvor. Staffel 1 schaffte da gerade einmal zwei Charaktere. Zudem bleibt der Humor weitgehend gleich.

Und der arbeitet oft mit liebevollen Seitenhieben auf Fantasy- und Rollenspiel-Klischees, die mal bestätigt und mal gebrochen werden. Wichtig dabei: Vox Machina macht sich über seine Helden nie zu sehr lustig, sondern schafft trotz aller erwartbaren Eigenschaften lebendige Figuren, was sicher zu einem guten Teil auch daran liegt, dass die Sprecher (im Original) auch die Spieler hinter den Charakteren sind. Eine Ashley Johnson hat die Gnomin Pike zweieinhalb Jahre jede Woche gespielt und kennt die Figur einfach gut. Diese Vertrautheit der Sprecher mit ihren Charakteren sorgt für eine eigene und in der westlichen Anime-Landschaft auch ziemlich einzigartige Atmosphäre. Die trotz reichlich Blut und Brutalität auch etwas Familiäres ausstrahlt.

The Legend of Vox Machina Staffel 2
Über den Krieger Grog und sein Verhältnis zu Gnomin Pike verrät Staffel einiges.

Der einzige Schwachpunkt von Vox Machine Staffel 2 ist, dass die Story mittendrin abbricht und erst in der dritten Staffel fortgesetzt wird. Da war die Vorgängerstaffel noch deutlich befriedigender, weil weitgehend abgeschlossen. Wann es hingegen mit dem Kampf gegen die Drachen weitergeht, ist bislang unklar, auch wenn Staffel 3 bereits bestellt ist. Wenn die Serie aber auch dann weiterhin eine Story mit epischen Ausmaßen, sympathischen Helden und gutem Humor beibehält, dürfte sich die Wartezeit in jedem Fall lohnen.

Fazit:

Wer schon den Vorgänger mochte, macht mit dem Einschalten von The Legend of Vox Machina Staffel 2 nichts falsch. Denn die neuen Folgen sind in der Machart und der Story ähnlich, qualitativ aber noch besser. Die Handlung ist größer, die Entscheidungen schwerwiegender, die Charaktere verzweifelter und die Suche nach Hilfe stets spannend erzählt. Dazu erhält sich die Serie den Humor, dringt tiefer in die Vergangenheit der Helden ein. Und betreibt auch weiterhin World Building, um den Kontinent Tal’Dorei mit Leben zu füllen. So ist die Serie vor allem für Rollenspieler und Fantasy-Fans ein absoluter Genuss, den sie auf keinen Fall verpassen sollten. Amazon Prime Video wäre gut beraten, diese kleine Perle um weitere Staffeln zu verlängern, um die ganze Vox Machina-Kampagne zu erzählen.

The Legend of Vox Machina Staffel 2 startet am 20. Januar 2023 bei Amazon Prime Video.

The Legend of Vox Machina
Vax gelangt in den Besitz einer mächtigen Rüstung, die sein Leben für immer verändert.