Man kann ihn mögen oder nicht, aber der Ex-Wrestler Dwayne Johnson alias The Rock hat mittlerweile eindeutig den Hollywood-Olymp erreicht und gilt in vielen Genres als Kassenmagnet. Wir trauen uns an dieser Stelle mal vorherzusagen, dass Johnson in seiner Karriere vermutlich keinen Schauspiel-Oscar gewinnen wird. Aber von leichten Stoffen, die viele Leute als reine Unterhaltung sehen wollen, versteht der Mann eindeutig etwas. Mit seinem neuen Film will er angeblich gleich das ganze Superheldengeschäft bei Warner/DC wieder in Schwung bringen. Kann ihm das als „Black Adam“ tatsächlich gelingen? Das klärt die Kritik.
Die Handlung
Vor 5000 Jahren wurde der Stadtsaat Kahndaq von einem tyrannischen König beherrscht, der seine eigene Bevölkerung versklavte, um sie nach einem seltenen Metall graben zu lassen. Dieses Eternium brauchte der Monarch, um eine dämonische Krone anzufertigen, die ihm die ultimative Macht bescheren sollte. Doch ein Sklave lehnte sich auf, wurde von den Zauberern, wie viel später Shazam, mit gottgleichen Kräften ausgestattet und besiegte den Tyrannen. Doch danach verschwand der Champion, der auf den Namen Teft Adam hörte. 5000 Jahre später ist Kahndaq wieder nicht frei. Diesmal hat sich der Verbrecher-Organisation Intergang dort breitgemacht und hält die Stadt in eisernem Griff. Denn die Legende der Krone wurde nie völlig vergessen.
Die kennt auch die Archäologin Adrianna (Sarah Shahi), die seit Jahren nach Hinweisen sucht, wo die Krone damals versteckt wurde. Als sie endlich fündig wird, muss sie feststellen, dass auch Intergang vor Ort ist, um ihr das mächtige Artefakt abzunehmen. In ihrer Not nutzt sie ein magisches Wort, das sie kennt – und erweckt damit Adam (Dwayne Johnson) aus seinem Schlaf. Sofort macht sich der mächtige Champion daran, die Gangster abzuschlachten und liefert sich schließlich ein Gefecht mit einer ganzen Bataillon schwerbewaffneter Intergang-Mitglieder. Sein Erscheinen wird auch an anderen Orten der Welt bemerkt. Und so schickt der US-Geheimdienst ein Heldenteam, um den Champion zu besiegen und wegzusperren. Doch das ist nicht so einfach …
Typisches DC-Effektgewitter
Black Adam ist eigentlich ein Schurke aus dem DC-Comic-Universum – und Dwayne Johnson möchte diesen Charakter schon lange spielen. Nun ist es ihm endlich gelungen und er hat dafür gleich Jaume Collet-Serra als Regisseur mitgebracht, mit dem der Ex-Wrestler zuvor „Jungle Cruise“ für Disney drehte. Wenn man DC mit Marvel vergleicht, so sind viele Helden wie Superman und Batman nicht nur älter als die bekannten Marvelfiguren, sie haben auch oft eine „Larger Than Life“-Attitüde, die Marvel nur selten nutzt und stattdessen mehr „Human Touch“ anbietet. Auch Black Adam zählt wieder in die Kategorie typischer DC-Verfilmungen. Die Helden sind extrem mächtig und es müssen wieder halbe Städte in Schutt und Asche gelegt werden, um das DC-Feeling aufkommen zu lassen.
Wer das mag, wird in Black Adam also auf seine Kosten kommen, denn der wohl knapp 200 Millionen Dollar teure Film schwelgt in Zerstörung und Tod. Dazu bleibt auch dieser DC-Film mit wenigen Ausnahmen humorfrei und setzt den Weg der eher düsteren und ernsten Superheldenfilme fort. Was schade ist, denn gerade diese zum Teil hanebüchen schlecht erzählte Story hätte ein paar freiwillige Lacher ganz gut vertragen können. Allerdings taugen in Black Adam weder der überraschend ernste Dwayne Johnson noch der als Gaglieferant gedachte Atom Smasher (Noah Centineo) als Stimmungsaufheller. Lediglich Pierce Brosnan als Dr. Fate liefert sich mit Black Adam ein paar Dialoge, die ein wenig Spaß bringen.
Unoriginelle Story
Die Story taugt nicht nur wenig, sie ist auch überraschungsfrei und kommt etwas mühsam in die Gänge. Ist Black Adam aber erst einmal aus seinem Grab befreit, stimmt zumindest die Action. Wer also hauptsächlich deshalb in einen Superheldenfilm geht, um derbe Prügeleien und Explosionen zu sehen, der kommt hier durchaus auf seine Kosten. Johnson nimmt man solche Rollen auch problemlos ab. Mit dem neuen Team der Justice Society haben sich die Macher aber nicht unbedingt einen Gefallen getan. Während Dr. Fate und seine Fähigkeiten noch kurz erklärt werden, bleiben die Helden Cyclone und Atom Smasher schon recht konturlos. Und über Herkunft und Fähigkeiten von Anführer Hawkman verliert der Film kein Wort. Aber wie soll sich das Publikum dann mit dem Helden identifizieren?
Nein, hier soll es schon um Dwayne Johnson alias Black Adam gehen, daran lassen die Autoren keinen Zweifel. Doch auch die Hauptfigur des Films bekommt nicht sonderlich viel Tiefe verpasst, denn das mehrfache grübelnde Anstarren der eigenen Statue ist schon fast alles, was sie dem Champion von Kahndaq an Gefühlsregungen zugestehen. Immerhin präsentiert Collet-Serra sehr regelmäßig alle paar Minuten einen weiteren Actionblock, sodass fehlende Charakterentwicklung und Logiklöcher in der Story zwischen all dem Getöse kaum auffallen. Schade nur, dass ausgerechnet der Endgegner aus dem Computer nur wenig überzeugend ausfällt. Bereits in Jungle Cruise verschreckte Collet-Sera mit einem mäßig animierten Jaguar, in Black Adam ist es der Oberbösewicht, der nicht wirklich gelungen ist. In einem derart teuren Film ist das schon verwunderlich. Der große Neustart des DC-Kino-Universums ist der Film in jedem Fall nicht.
Fazit:
Black Adam ist genau der DC-Film, den wohl auch die meisten Fans erwartet haben. Laut, bunt, actionreich und flach. Weder zieht die übersichtliche Story die Wurst vom Teller, noch sind die neuen Superhelden neben der Titelfigur von besonderer Relevanz, wenn man von Pierce Brosnans Doctor Fate einmal absieht. Zudem sind einige CG-Effekte angesichts des üppigen Budgets erstaunlich schlecht. Wer allerdings genau so einen lauten, zerstörerischen und sich viel zu ernst nehmenden No-Brainer sehen möchte, weil er oder sie Spaß daran, hat, dann passt Black Adam perfekt. Wer die vielleicht wichtigste Szene des Films sehen möchte, sollte übrigens nach Filmende noch sitzenbleiben.
Black Adam startet am 20. Oktober 2022 in den deutschen Kinos.