Das kam überraschend! Nachdem Serienerfinder und Autor Robert Kirkman sich vor einer Weile noch zu der Aussage hinreißen ließ, die Comic-Serie „The Walking Dead“, Vorlage zur gleichnamigen TV-Serie, werde noch Jahre lang laufen, hat er die Serie nun beendet. Die am 4. Juli erscheinende Ausgabe 193 soll die letzte Ausgabe sein.

Schock für alle Comicfans! Mit dem zu Ende gehenden Handlungsbogen „Commonwealth“ schickt Autor Kirkman die Serie in den Ruhestand. Der 40-jährige Vielschreiber (von ihm stammen auch Serien wie „Outcast“ und „Invincible“) hat in einem Interview auch erklärt, warum das Ende nun so plötzlich kommt. So habe er die Serie immer so konzipiert, dass sie den Leser überraschen sollte und nicht schon Monate vorher Dinge klar waren, erklärte Kirkman. Das gelte nun auch für ihr Ende, der Autor habe nicht gewollt, dass die Fans einen monatelangen Abschiedsschmerz aushalten müssten. Stattdessen habe er entschieden, einen letzten Schock zu setzen.

Walking Dead Comic

Walking Dead Comic: Keine Ideen mehr

Selbstkritisch äußerte sich Kirkman auch zum Grund des Endes. Ihm sei einfach nichts Gutes mehr eingefallen. Nachdem er eine große Entscheidung getroffen hatte, fand er nach eigener Aussage keinen Ansatz mehr, die Story nun noch weiterzuerzählen. Bereits 2015 habe er die Story so angelegt und sich nun dazu durchgerungen, sie nicht künstlich zu verlängern, sondern sie mit seiner ursprünglichen Idee enden zu lassen. 

Ob dieser Abschluss auch Auswirkungen auf die AMC-Serien hat, deren Ende momentan nicht in Sicht scheint, ist nicht bekannt. Erst vor einigen Wochen hatte der Sender verkündet, im Jahr 2020 eine weitere Serie starten zu wollen, die zeitlich einige Jahre in der Zukunft angesiedelt ist. Ob Kirkman an seinen TV-Serien weiter mitwirkt, oder sich auch dort zurückzieht, ließ der Autor offen. Zuletzt hatte The Walking Dead massive Zuschauer eingebüßt und auch Fear the Walking Dead ist in der fünften Staffel auf einem Quotentief von unter zwei Millionen Zscuahern in den USA angekommen.

Deutet Kirkmans Entscheidung tatsächlich das Ende der Untoten bei AMC an? Das bleibt abzuwarten.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*